Startseite » Projekte des STSRG » Melodie am Nachmittag

„Melodie am Nachmittag“ im April 2024 – mal ganz anders

Musikalische Unterhaltung ohne ein Orchester, aber mit herrlichen Stimmen, die zu Herzen gingen und berühmter Begleitung am Flügel. Auf der Bühne in der Jahnhalle konzertierten  das bekannte Künstlerpaar, Chorleiterin Gabriele Grabinger und Pianist Peter Grabinger. Die große Bekanntheit des Künstlerpaares hatte diesmal die Veranstalter veranlasst, im Voraus Teilnahmkarten auszugeben, um besser planen zu können, wofür erfreulicherweise alle Gäste Verständnis hatten.

Mit zwei Chören, dem Liederkranz Zell u. A. und dem Männerprojektchor Kirchheim-Jesingen überzeugte Dirigentin Gabriele Grabinger vom ersten Titel an mit ihrem ansteckend fröhlichen Stil und begeisterte sofort den Saal mit den bestens abgestimmten Stimmen und einem vielfältigen Repertoire.

Es durfte mitgesungen werden und ein wunderbarer Klang erfüllte da den großen Raum.  Das Publikum war so sangesstark, dass sogar ein Canon „Es tönen die Lieder…“ angestimmt werden konnte. Bei den Volksliedern „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Hoch auf dem gelben Wagen…“ war die Stimmung so gut, dass auch geschunkelt wurde.

Der Männerchor begeisterte mit schwäbischen und munteren Liedern aus alten Zeiten, die man heute kaum noch hört. Der gewaltige Klangkörper an Männerstimmen war fantastisch.

Nach der Kaffeepause mit leckerer Eierschecke rockte der Saal durch Klatschen und Mitsingen bekannter Lieder. Beide Chöre gemeinsam sangen „ Was machst du mit dem Knie lieber Hans …“, „Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt, …“ „Mein kleiner grüner Kaktus…hollari, hollari, hollaro…“-

Es gab auch beeindruckende Soloaufritte, „Was kann der Siegesmund dafür, dass er so schön ist …“ und „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann…“. Alle lauschten dem Potpourri aus dem Musical „Die Schöne und das Biest…“.

Ein wunderbarer musikalischer Nachmittag ging zu Ende. Aber danach ist davor und so gab  Dr. Theodor Dinkelacker den nächsten Termin der „Melodie am Nachmittag“ am 19. Oktober 2024 bekannt.

Cornelia Böhm
Vorstandsmitglied

Skip to content